Über uns 


Der Verein


Entstehung des WMC Hann-Münden

 

Im Jahr 1957 initiierte Hans Muhl eine Großveranstaltung zur Demonstration der damals noch sehr jungen Sportart Wasserski, die auf der Fulda am Weserstein in Hann. Münden stattfand. Die Vorführung fand beim Publikum großen Anklang und es meldeten sich viele Interessierte für diesen neuen Sport. Dies inspirierte Hans Muhl, den Hann. Mündener Wasserskiverein WRC (heute: WMC ) zu gründen, der im September 1957 eingetragen wurde. Von der Begeisterung getragen, setzte Hans Muhl alles daran, diesen Sport über die Stadtgrenzen von Hann. Münden hinaus bekannt zu machen. Ihm war dabei klar, dass dies nur gelingen konnte, wenn für diesen Sport ein Verband gegründet würde. Dies erforderte die Teilnahme von mindestens drei Vereinen. Von Herrn Hoßbach vom Wasserskiverein Kassel und Herrn Henke vom Wasserskiverein Frankfurt am Main erhielt er die notwendige Unterstützung, und so gründeten sie im April 1958 den Deutsche Wasserskiverband.

Ein enger Weggefährte war von Anfang an Heinz Gassmann, der über viele Jahrzehnte Schatzmeister des WMC Hann.Münden war.

Hans Muhl stand dem WMC bis 1972 als 1. Vorsitzender zur Verfügung.

 

Natürlich waren die Anfänge der jungen Wasserskisportler schwer, da die Konkurrenten oft schon mehrjährige Erfahrung auf den "Brettern" hatten. Durch hartes Training konnte der Verein jedoch schon 1961 den ersten Deutschen Meistertitel im Slalom nach Hann. Münden holen. Dies war der Anfang einer langen Reihe von nationalen und internationalen Erfolgen der Wettkämpfer, die aus dem WMC hervorgingen.

 

Bis heute hat es der Verein verstanden, Jugendliche zu Leistungen zu motivieren, die weit über das Normalmaß eines Freizeitsportlers hinausgehen. Viele der Namen aus den Anfängen des WMC finden sich auch heute noch in der Mitgliederliste, inzwischen teilweise schon in der 4. Generation. Diese Tatsache steht für die Verbundenheit mit dem Verein und natürlich auch mit diesem Sport. 

Neben diesem tollen Sport ist es auch vermehrt eine Freizeitaktivität für Familien die das Element Wasser mögen, denn durch die besondere Lage des Vereins mit seinem großen Grundstück direkt am Wasser heißt es auch Spaß haben oder auch mal mit Familie und Freunden eine entspannte Zeit zu verleben. Hierfür bietet der Verein eine tolle Infrastruktur mit reichlich Platz, Grill- und Lagerfeuer-Möglichkeiten, aber auch um einfach mal Sonne und Ruhe genießen.   

Heute dürfen wir uns als den ältesten aktiven Wasserski-Club Deutschlands nennen, der heute als Landesstützpunkt Niedersachsen von allen Sportlern als Trainingsstandort genutzt wird. Wir sind ein Verein, der für alle offen ist, die gerne mal diesen Sport ausprobieren und mit uns Zeit am "Werrastrand" in entspannter Situation verleben möchten. Wenn es dem Einen oder Anderen so sehr gefällt, dass er Mitglied werden möchte, würden wir uns sehr freuen ihn / dich in unserer Wasserskifamilie herzlich willkommen zu heißen.  

 

 Wie alles begann

Wie alles in 1957 mit Hans Muhl als Gründer begonnen hat und sich der Verein über die viele Jahre bis heute dargestellt und entwickelt hat: Steigt ein in die Zeitreise der letzten 60 Jahre. 

 


Seit Gründung des deutschen Wasserskiverbandes (heute zzgl. Wakeboard) sind wird aktives Mitglied sowie Landesstützung Niedersachsen 

 

DWWV Logo jpeg