Wasserski als Sport

Mit dem Oberbegriff Wasserski befinden sich einige individuelle Arten darunter die wir Dir heute kurz vorstellen möchten:

Paarski sind wie der Name es sagt, zwei Ski mit dem der Läufer ähnlich wie beim Alpin-Skifahren auf zwei "Brettern" über das Wasser gleitet. Das ist mit dem Start und der anschließenden Gleitfahrt die einfachste Art, auf dem Wasser seine Runden zu drehen.

Monoski ist ein einzelner Ski, auf dem man mit  beiden Füßen hintereinander auf dem Ski steht, also nicht nebeneinander wie beim Alpinen Ski fahren. Dies nennen wir auch den nächsten Entwicklungsschritt nach dem Paarski, welcher dann in die Königsdisziplin Bojenfeld Slalom Laufen übergeht.

Trickski ein kurzes breites Board ohne Finne, bei dem die Bindungen hintereinander angebracht sind. Die Vordere in Fahrtrichtung zeigend, die Hintere schräg dazu. Mit diesem Ski werden verschieden Drehungen, Flips, Sprünge, etc. auf dem Wasser gezeigt.

Sprungski sind im Grunde Paarski nur mit einer größeren Länge. Bei der Disziplin Springen geht es darum, über eine Wasserski-Schanze zu fahren, um möglichst weit zu fliegen. Die mit Abstand spektakulärste Disziplin.

Wakeboard ist ein deutlich größeres Board als ein Trickski, jedoch mit Finnen um eine bessere Führung im Wasser für das Wellenkreuzen und Sprünge über die Wellen zu erreichen. Wir fahren hierbei auch deutlich langsamer Geschwindigkeiten im Vergleich zum Slalomski.   


Alle diese Sportarten betreiben wir bei uns im Verein als Hobby-Läufer mit Spass an der Freude, aber auch als reinen Wettkampfsport. Hierzu haben wir geschulte Trainer. Außerdem sind (fast) immer sehr gute Wasserskiläufer anwesend, die jedem Neuling, der es einmal probieren möchte, bei den ersten Startversuchen helfen, ein paar Runden mit uns auf der ausgewiesenen Wasserskistrecke zu drehen. Wenn ihr uns besucht, werden wir  uns alle Mühe geben, eure  Zeit bei uns so positiv wie möglich zu gestalten.

Ihr werdet sehen... es ist nicht schwer und macht sehr viel Spass!


Ski you soon.